Ballettschule Rönnfeldt


Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Freude am Tanz und natürlich die Erfüllung des Wunsches eines jeden Tänzers, auch einmal auf der Bühne zu stehen und das Erlernte zu präsentieren.

Unser Programm versuche ich möglichst so zu gestalten, dass es choreographisch ein breites Spektrum bietet. So sehe ich nicht die Darbietung einer makellosen Technik als Schwerpunkt einer Aufführung, sondern mein Ziel ist vielmehr, dass die Schüler sich individuell entwickeln, sei es durch Schauspiel in kleinen Handlungsballetten, Musical- oder Showtanz.

Somit können die Tänzerinnen mit ihren natürlichen Veranlagungen und Talenten eine Vorstellung bereichern. (siehe Videos)


Nicht alle Schüler, die sich für Ballett interessieren, können oder wollen Berufstänzer werden,aber die Haltungslehre des klassischen Tanzes trägt zur Gesundung und Idealisierung der ganzen Körperstruktur bei.


Tanz:
- schult den ganzen Körper
- ist spielerische Förderung aller Sinne
- drückt Gefühle aus
- sorgt für soziales Miteinander
- lehrt Rücksichtnahme
- fördert Konzentration
- weckt Kreativität
- macht Spaß




Sylvia Renken

Als 6 jährige entdeckte Sylvia Rönnfeldt ihre Leidenschaft zum Tanz.
Sie wurde 12 Jahre von der Ballettmeisterin Frau Else Tabbert, aus Brunsbüttel, ausgebildet.
1976 gründet Sylvia Rönnfeldt die Ballettschule im damaligen DEA-Casino in Hemmingstedt.
Im Laufe der Jahre stieg die Schülerzahl ständig an und so zog die Ballettschule 1988 in die heutigen Räumlichkeiten.
Seit ihrer Hochzeit mit Peter Renken und den Geburten ihrer Töchter Nadine u. Natalie nimmt Sylvia Renken an vielen Weiterbildungsmaßnahmen, bei internationalen Dozenten in Kiel und Hamburg, teil.
Von 2007-2009 machte sie noch eine Zusatzqualifikation in der "Methodik des klassischen Tanzes nach Waganowa".
Seit 2011 ist die Ballettschule Rönnfeldt, mit Beschluss des Ministeriums für Bildung u. Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein, als berufsvorbereitende Ausbildungsstätte anerkannt.
8 selbst geschriebene und eigens für die Ballettschule choreographierte Ballettgeschichten kamen bisher zu erfolgreichen Aufführungen.
2 Tänze wurden für das Fernsehen produziert "Die Händel-Variation" für den Kinderkanal und den tivi-Tanz für das ZDF.
Mehrere Eventmodenschauen für die Frisör-Innung-Dithmarschen und den "Heider Ladie's Circle" choreographierte Sylvia Renken in Zusammenarbeit mit Franziska Pusch und Natalie Renken.
Da das klassische Ballett immer ihre Leidenschaft geblieben ist, unterrichtet Sylvia Renken alle Kinder- u. Jugendballettkurse in der Ballettschule sowie Modern Dance und Musicaltanz.





Natalie Renken

Auch Natalie begann schon mit 3 Jahren ihre tänzerische Laufbahn in der Ballettschule Rönnfeldt.
Bereits in dieser Zeit war sie "Kükentanzmariechen" beim DKV Meldorf (Karnevalsverein) und hatte 2002 einen TV-Auftritt beim Kinder Kanal.
Außerdem belegte sie 2006 Platz 3 als Solotänzerin und ebenso 2007 und 2008 den 3. Platz als Gruppentänzerin bei einem Tanzwettbewerb in Hamburg.
Nach einer fundierten Grundausbildung in der Ballettschule Rönnfeldt im Ballett, Jazz- Modern-Dance und Musical-Dance, zog Natalie 2008 nach Hamburg um eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School zu beginnen, die sie 2011 abschloss.
Es folgte ein Engagement als Swing-Tänzerin bei der Show "Apassionata". Außerdem arbeitete sie für 1 Jahr als Tanz-Trainerin im Post-SV und ist seit 2012 im "Kleinen Hoftheater Hamburg" als Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Choreographin.
Im März 2012 übernahm sie mit ihrer Mutter die künstlerische Leitung und Moderation für die "Lifestyle Nightshow" im Stadttheater.

Natalie bildet sich regelmäßig bei tänzerischen Fortbildungen weiter.
Zurzeit unterrichtet sie außerdem in Hamburg an der S-Eins Musicalschule Hip Hop, Kindertanz und Ballett.
In der Ballettschule Rönnfeldt leitet sie die Hip-Hop-Kurse, den T&T-Kurs und den Erwachsenenkurs.
Außerdem bietet sie Musicalworkshops an.